Der Alte Berg 1A, 96135 Stegaurach 0951-93298379 NOTRUF 112 info@feuerwehr-debring.de

SICHERES "GRILLEN"

Immer wenn die Temperaturen steigen und das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt, ja dann kommt des "deutschen liebstes Gartengerät" zum Einsatz - der Grill. Jeder kennt ihn und sogut wie jeder hat ihn auch schon einmal verwendet. Was aber evtl. nicht jedem klar ist:

Jedes Jahr gibt es bis zu 5.000 Grillunfälle, rund 12 Prozent davon enden mit schweren Verbrennungen, die eine intensive Behandlung in einem Verbrennungszentrum nötig machen.

Damit euch das nicht passiert, haben wir für euch ein paar Sicherheitstipps:

• Wähle einen richtigen Ort im Freien, sodass die Wärmestrahlung ungehindert abziehen kann. Ungeeignet sind Balkone oder Plätze unter Holzdecken, vor Fenstern, in Carports und Schuppen.
  • Achte auf einen sicheren Stand, stelle den Grill nicht auf eine schiefe Ebene. Das Unterlegmaterial muss so groß sein, dass die Beine des Grills nicht abrutschen können.
  • Die Grillbediener sollten darauf achten, dass ihre Kleidungsstücke keine Kunststofffasern beinhalten, denn diese schmelzen bei Annäherung einer Wärmequelle und verursachen schlecht heilende Verletzungen.
  • Das Gerät darf nicht zweckentfremdet werden. Die Konstruktion ist nicht immer für große Fleischstücke oder Kochtöpfe geeignet.
  • Kleinkinder gehören nicht an das Gerät. Ein Sicherheitsabstand muss unbedingt eingehalten werden. Auch Erwachsene rutschen aus oder werden angeschubst. Markiere einfach den Abstand mit Stühlen oder einer gespannten Leine.
  • Die Menge der Grillkohle muss der Größe des Gerätes entsprechen. Achte auch darauf, dass keine Kohlestücke herausfallen können.
  • Das Anzünden der Kohle darf nur mit zugelassenen Mitteln erfolgen. Geeignetes findest du in den Angeboten des Fachhandels.
  • Benutze zum Wenden der Grillstücke geeignete Gabeln oder Zangen. Denke auch an eine Ablage für dein Grillbesteck.
  • Nach dem Essen ist die Kohle keine Unterlage zum Verbrennen des Verpackungsmaterials. Kinder sollten nicht mit Stöckchen oder Papier kokeln. Stelle das Gerät an eine sichere Stelle und lasse die Kohle kalt werden. Plastikmülleimer sind ungeeignet, glühende Kohlen aufzunehmen.

Wenn doch etwas schiefgehen sollte, rufe sofort die Feuerwehr über den Notruf 112, beachte die wichtigen 5 und leite Erste-Hilfe-Maßnahmen ein:

Bekleidung von der Wunde entfernen, mit Wasser lange kühlen, anschließend mit einem Brandwundenverbandtuch abdecken, Schockgefahr ist zu beachten, auf den Rettungswagen warten.

Weitere Tipps findest du unter www.paulinchen.de

Bei Feuer und Notfall den Notruf 112

WIR SIND FÜR SIE DA - 24/7

Die Freiwillige Feuerwehr Debring ist eine wichtige Säule der lokalen Gemeinschaft, die rund um die Uhr bereit steht, um Leben zu retten und Eigentum zu schützen. Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind hochqualifiziert und engagiert, um in Notfällen schnell und effektiv zu handeln.

Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr, indem Sie sich als Mitglied oder Spender engagieren - denn Sicherheit geht uns alle an!

Debring
Der Alte Berg 1A