„Abenteuer Helfen“

Bei unserem heutigen Treffen bekamen wir Besuch von den Maltesern, die für unsere 4-6-jährigen Löschzwerge das „Abenteuer Helfen“ angeboten haben. In den vorgesehenen zwei Stunden haben unsere Löschzwerge viel zum Thema Helfen, Trösten und Hilfe holen gelernt. Selbstverständlich wurde auch viel Praktisches geübt – z. B. wie verarzte ich eine Schnittwunde am Finger, wie lege ich einen Verband richtig an, welchen Sinn hat eine Rettungsdecke und wie verwende ich sie. Auch das Absetzen eines Notrufs haben die Löschzwerge geübt. Hierfür haben sie zunächst mit einer kleinen Übung die Zahlenkombination „112“ verinnerlicht und durften dann in kleinen Rollenspielen einen Notruf bei der Leitstelle abgeben. Wir durften somit einen interessanten, lehrreichen und unterhaltsamen Vormittag mit unseren Löschzwergen verbringen und danken an dieser Stelle noch einmal den Maltesern für ihr tolles Angebot.

Benutzerbereich

Angemeldet bleiben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.